Aktuelles

Juli 2018 - Sachstand Hinterweidenthal

Antwort des Leiters des LBM (Landesbetrieb Mobilität) Herrn Lutz auf unsere Anfrage zum Sachstand in Hinterweidenthal:

 „Im Juni ist die Fertigstellung des Lückenschlusses der Stützwand zwischen der Brücke über das Zieglertal und der neuen Brücke über die künftige Bahnhofszufahrt einschließlich Asphaltarbeiten für die neue B 10-Fahrbahn erfolgt.

Antwort des Leiters des LBM (Landesbetrieb Mobilität) Herrn Lutz auf unsere Anfrage zum Sachstand in Hinterweidenthal:

 „Im Juni ist die Fertigstellung des Lückenschlusses der Stützwand zwischen der Brücke über das Zieglertal und der neuen Brücke über die künftige Bahnhofszufahrt einschließlich Asphaltarbeiten für die neue B 10-Fahrbahn erfolgt. An der Fußgängerbrücke in Hinterweidenthal stehen jetzt noch die Elektroarbeiten für die Beleuchtung an, die sich leider etwas verzögert haben.
Die Konstruktion der Fußgängerbrücke ist im Wesentlichen fertig gestellt. Restarbeiten an der Beschichtung, der Treppe und dem Geländer werden noch durchgeführt
Die Fußgängerbrücke wird jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht freigegeben, da ab August die Ausbauarbeiten in der Ortslage Hinterweidenthal im Zuge der B 427 (alte B10) folgen.
Das Vergabeverfahren für diese Straßenbauarbeiten läuft derzeit, mit der Beauftragung der Arbeiten, die auch die Gesamtfertigstellung der Bahnhofszufahrt beinhalten, ist voraussichtlich Ende Juli zu rechnen. Starten werden wir mit den Ausbauarbeiten (Leitungsarbeiten, Erd – und Oberbauarbeiten für Gehwege und Straße) im Abschnitt der neuen B 427 zwischen Tankstelle und der Kreuzung (ehemalige Ampel). Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung und Umleitung der Fußgänger durchgeführt.

Voraussichtlich in der 2. Septemberhälfte wird eine Vollsperrung von rd. 10-14 Tagen eingerichtet, um die abschließenden Asphalt – und Ausstattungsarbeiten des Kreuzungsbereiches fertigstellen zu können. Ab diesem Zeitpunkt kann die neu hergestellte fußläufige Verbindung zum Bahnhof über die Fußgängerbrücke für die Nutzer freigegeben werden. Der provisorische Treppenturm am Zieglertal wird dann abgebaut.

Voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober starten dann die Arbeiten in der Anliegerstraße in einem ersten Abschnitt von der Kreuzung bis zum Zieglertal. In dieser Phase wird auch der Geh – und Radweg aus dem Zieglertal kommend an die neue Anliegerstraße angebunden werden.

Ab November rechnen wir mit dem Beginn der Arbeiten östlich des Zieglertales bis an die bestehende Bahnhofszufahrt. In Abhängigkeit der Witterung im Herbst/Winter ist mit einem Abschluss der Arbeiten bis spätestens Ende 1. Quartal 2019 zu rechnen. Die Anlieger und die Kommune sind über die Arbeiten informiert. Die Verkehrsteilnehmer werden wir über die einzelnen Verkehrsphasen frühzeitig über die Presse informieren.
Eine Verlängerung der Einfädelspur von der B 427 auf die B 10 Richtung Landau wird derzeit geprüft und kann frühestens nach endgültiger Räumung der Baustelle der Fußgängerbrücke umgesetzt werden.“ Zu ergänzen ist noch, dass eine eingehende Prüfung der alten Brücke über die Bahnlinie Richtung Bundenthal ergeben hat, dass deren Erneuerung auch erforderlich wird. Die vorbereitenden Arbeiten laufen mit dem Ziel in 2019 auch die Bauwerkserneuerung anzugehen. Insofern wird die Verlängerung der 4Spurigkeit bis zum bestehenden 3spurigen Abschnitt noch etwas auf sich warten lassen.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass die B10 vorr. am Sonntag, den 29.7. wegen dringender Rodungsarbeiten an der Felsnase gesperrt werden muss. Bei Rückfragen können sie sich gerne nochmal an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen Richard Lutz